Bug melden oder Feature anfragen

Hier hast du die Möglichkeit, uns direkt ein Ticket für Funktionen und Bugs in der Website zu erstellen.


FAQ

Was ist das PhiLab?

Eine Beschreibung des PhiLabs findest du hier.
Falls du dir selbst ein Bild machen möchstest kannst du gerne vorbeikommen sobald wir geöffnet haben. Den derzeitigen Öffnungsstatus kannst du auf unserer Homepage rechts oben erkennen.

Wie kann ich das PhiLab nutzen?

Der einfachste Weg das PhiLab zu nutzen ist ein Ticket anzulegen. Das kannst du entweder hier, oder über die App machen.
Bitte denk daran dem Ticket einen sinnvollen Titel und eine kurze Beschreibung zu geben, damit wir uns mit der Einteilung der Betreuer leichter tun.

Wie funktioniert das mit dem Ticket? Step by Step

Sobald du dich auf der Homepage registriert hast wird dein Account von einem unserer Betreuer aktiviert.
Danach kannst du dich in der App oder auf der Homepage anmelden und ein Ticket anlegen.
Je nach Verfügbarkeit unserer Betreuer wird dein Ticket dann angenommen oder kommentiert. Wenn du schon die App verwendest bekommst du die Benachrichtigung, dass sich bei deinem Ticket etwas getan hat automatisch. Wenn du keine Möglichkeit hast die App zu benutzen, überprüfe dein Ticket bitte selbstständig auf Kommentare oder Updates.
Wenn dein Ticket angenommen wurde wird zum ausgemachten Zeitpunkt jemand von unserem Betreuer-Team im PhiLab sein und dir alles erklären und dich bei Bedarf unterstützen.

ps.: Bitte nicht am Abend ein Ticket für nächsten Vormittag anlegen - das wird unter Umständen ignoriert ;-)

Was kostet mich die Benutzung des Philabs?

Die Benutzung des PhiLabs an sich ist für alle Studierenden der Grazer Universitäten kostenlos.
Wir haben außerdem ein Sortiment an Rohmaterialen, Klein- und Bauteilen an dem du dich ungefähr zum Einkaufspreis bedienen kannst.
Eine Liste der vorhandenen Bauteile und die jeweiligen Kosten findest du in unserem
Bauteilesortiment.

Wer betreut das PhiLab?

Das PhiLab wird von mehreren engagierten Physikstudenten und Physikstudentinnen betreut.
Hier findest du unser derzeitiges Team.

Wer kann das PhiLab nutzen?

Das PhiLab steht allen Studierenden der Grazer Universitäten zur Verfügung.

Welchen Vorteil habe ich von der PhiLab-App?

Mit der App hast du einige Vorteile gegenüber der Website:
  • Du kannst die Barcodes der Bauteile scannen um Details zu den Bauteilen abzurufen und die Bauteile einfacher kaufen.
  • Du kannst Benachrichtigungen bekommen wenn das PhiLab gerade geöffnet hat.
  • Du kannst Tickets über die App anlegen und bekommst Benachrichtigungen wenn jemand dein Ticket abzeptiert, kommentiert oder bearbeitet.

Wann hat das PhiLab geöffnet?

Das PhiLab hat keine fixen Öffnungszeiten.
Wir haben nach Bedarf geöffnet, d.h. wenn du das PhiLab nutzen möchtest ist der einfachste Weg, ein Ticket anzulegen (entweder unter Tickets, oder über die App).
Über den Icon rechts oben auf der Homepage kannst du erkennen, ob das PhiLab derzeit geöffnet ist. Sobald wir geöffnet haben, kannst du auch jederzeit anrufen oder spontan vorbeischauen.

Wie kann ich mitmachen?

Nachdem wir immer auf der Suche nach helfenden Händen sind, kontaktiere uns einfach unter philab.graz@gmail.com oder auch gerne persönlich im PhiLab.
Wir haben immer einige To Do's offen und freuen uns auch über neue Ideen oder Verbesserungsvorschläge deinerseits.

Könnt ihr für mich Bauteile bestellen?

Ja. Bitte kontaktiere uns dazu unter philab.graz@gmail.com, oder sprich uns direkt im PhiLab darauf an.

Was, wenn ich etwas brauche das ihr nicht habt?

Bauteile können wir problemlos für dich bestellen. Solltest du Werkzeug oder Maschinen benötigen das wir nicht verfügbar haben, setze dich bitte mit uns in Verbindung, damit wir eine Lösung finden können.

Noch offene Fragen?

Schreib uns doch einfach eine Nachricht.
Du erreicht uns unter: philab.graz@gmail.com