Bug melden oder Feature anfragen

Hier hast du die Möglichkeit, uns direkt ein Ticket für Funktionen und Bugs in der Website zu erstellen.


PhiLab – Der offene Makerspace von und für Studierende

Du hast eine coole Idee aber nicht die technischen Möglichkeiten und Räumlichkeiten um sie umzusetzen? Du würdest dich gerne mal in aller Ruhe mit Elektronik oder mechanischer Fertigung auseinandersetzen? Egal ob du ein selbstfahrendes Auto bauen, Schwammerln ins Weltall schicken oder einfach nur Löten lernen willst, wir wollen dir die Werkstatt bieten in dem du DEINE Idee verwirklichen kannst. Hier stehen dir Lötkolben, Oszilloskop, Bauteilsortiment, Hammer, Feile und Säge und alles was du sonst so brauchst zur Verfügung.

Entdecke die Welt des PhiLab – Jeden Montagnachmittag für dich geöffnet!

16.12.2024 17:11:02

Ein Bild

Liebe PhiLab-Community,

habt ihr Lust, eure kreativen Projekte weiter voranzutreiben oder benötigt ihr Unterstützung bei euren neuesten Ideen? Dann haben wir großartige Neuigkeiten für euch! Ab sofort öffnet das PhiLab jeden Montagnachmittag[1] seine Türen für euch in der Petersgasse 16, im Keller (PH K1 020).

Was erwartet euch?

Von 14:00 bis 17:00 Uhr steht euch unser engagiertes Team mit Rat und Tat zur Seite. Egal, ob ihr an einem komplexen Elektronikprojekt arbeitet, spezielle Fahrradwerkzeuge benötigt oder eure 3D-Druckideen realisieren möchtet – unsere Betreuer sind vor Ort, um euch bei allen Anliegen zu unterstützen. Nutzt die Gelegenheit, euch mit Gleichgesinnten auszutauschen, neue Techniken zu erlernen und eure Projekte auf das nächste Level zu heben.

Wir wissen, dass Zeitpläne variieren und nicht jeder montags verfügbar ist. Deshalb bieten wir diese regelmäßige Öffnung an, um euch eine verlässliche Anlaufstelle zu bieten. Sollte euer Projekt länger dauern oder der Montagnachmittag für euch nicht passen, zögert nicht, uns eine E-Mail zu schreiben. Wir finden gemeinsam eine Lösung!

Wir freuen uns auf euch!

Euer PhiLab-Team

[1] Montagnachmittag von 14:00 bis 17:00 Uhr, ausgenommen Ferien und Feiertage

Wie stehts um dein Fahrrad?

06.08.2024 16:24:08

RadTag

Du bist diesen Sommer in Graz und dein Rad könnte etwas Zuneigung gebrauchen? Dann komm doch diesen Samstag, den 10.08.2024, zwischen 9:00 und 18:00 (open end) zum Vorplatz der Petersgasse 16 und wir helfen dir dabei dein Rad wieder in Schuss zu bringen! Die gängigsten Ersatzteile haben wir auf Lager und stellen sie für ein Entgelt zur Verfügung. Solltet ihr jedoch etwas Größeres geplant haben oder Spezialteile benötigen kontaktiert uns im Vorhinein oder bringt sie mit!

Das PhiLab Team freut sich auf Euch!!

CAD-Workshop

05.05.2022 15:59:56

CAD-Workshop

Du willst irgend ein kleines Teil 3D-Drucken aber hast keine Ahnung wie du das 3D-Modell dafür machen kannst? Hier lernst du die Basics!

Termin: Montag 9.5. ab ca. 14:00 Uhr
Ort: an der TU, wird noch bekanntgegeben
Du brauchst: 4 Stunden Zeit und einen Laptop.

Wenn du an dem Workshop Interesse hast, reserviere dir einen Platz indem du eine Mail an philab@physikgraz.at schreibst.

Bei etwaigen Fragen kannst du dich gerne per Mail oder auf Discord (philab-talk) melden.

First Mail, first serve.
Stay tuned for more workshops.

Bussi, dein PhiLab-Team 😘

Einfach mal etwas machen - auch jetzt!

01.11.2021 19:10:43

Das PhiLab ist für Studierende geöffnet. Wenn du also ein Projekt umsetzen möchtest, mit dem 3D-Drucker spielen willst oder einfach nur gute Ideen hast, dann leg dir einen Account an (sofern du noch keinen hast) und vereinbare einen Termin mit unseren Betreuern.
Wir haben die nötigen Geräte für mechanische und elektronische Arbeiten, zum Bauen eigener Schaltkreise steht auch ein riesiges Sortiment an Bauelementen zur Verfügung. Alles, was du brauchst, ist also ggf. etwas Rohmaterial oder reparaturbedürftige Geräte und vor allem eins: Motivation. Es gelten die 3G-Regeln der Uni.
Bis demnächst im PhiLab!

Arduino Workshop

06.05.2021 21:28:53

Arduino Workshop

Du hast gehört Arduinos sind cool aber weißt nicht was du damit machen kannst oder wo du anfangen sollst? Wir zeigen dir, wie einfach der Einstieg wirklich ist. Die einzige Hürde ist deine Phantasie!

Termin: Montag 17.5. ab ca. 15 Uhr bis ca. 20 Uhr

Du brauchst: Einen freien Nachmittag/Abend, einen PC/Laptop, ein wenig Programmiererfahrung (du solltest schon einmal irgendeine Programmiersprache verwendet haben) und Internet. Mikrofon und Kopfhörer wären natürlich auch super.
Die sonstige Hardware bekommst du gegen 5€ Kaution von uns.
Wenn du an dem Workshop Interesse hast, reserviere dir einen Platz indem du eine Mail an philab@physikgraz.at schreibst.

Bei etwaigen Fragen kannst du dich gerne per Mail oder auf Discord melden.

First Mail, first serve
Stay tuned for more workshops.
Bussi, dein PhiLab-Team

Neue PhiLab-App

01.10.2020 19:12:02

Screenshot
In den letzen Monaten haben wir die PhiLab-App einer grundlegen Frischzellenkur unterzogen.
Dabei herausgekommen ist eine App mit bekannten Funktionen in neuem Gewand (und einem neuen Framework).

Damit der Umstieg zwischen den App möglichst problemlos vonstatten geht, haben wir uns dazu entschieden, die neue App als (echte) neue App im PlayStore zu veröffentlichen [1].

Falls du die "alte" App noch installiert haben solltest, kannst du entweder gleich die neue App aus dem PlayStore installieren, oder dich über das letzte Update in der App zur Installation der neuen App führen lassen.

Wie immer gilt: solltest du Fragen oder Anregungen zur App haben, oder Fehler finden, lass uns bitte davon wissen!

[1] : https://play.google.com/store/apps/details?id=at.physikgraz.philab.phiapp

COVID-19 Schutzschild

09.04.2020 21:04:19

Ein Bild Seit Ende März wird im FabLab der TU Graz versucht, den Mangel an dringend benötigter Schutzkleidung zumindest in steirischen Krankenhäusern zu reduzieren. Dabei werden mithilfe von 3D-Druckern Halterungen für sogenannte Faceshields hergestellt.

Auch das PhiLab unterstützt die Aktion mit seinem 3D-Drucker, um das Ziel von 10 000 Gesichts-Schutzschilden zu erreichen, bis die Spritzguss-Serienproduktion in österreichischen Unternehmen anläuft.

Das Faceshield wurde an der TU Graz in Zusammenarbeit mit medizinischem Fachpersonal vom LKH Graz entwickelt.
Es besteht lediglich aus dem 3d-gedruckten Körper, einer Overheadfolie und einem Gummiband. Mehr als 1000 Stück wurden bereits übergeben und sind in Verwendung.
Wenn du dir dein eigenes Faceshield nachbauen möchtest findest du hier [1] eine Anleitung. Dazu brauchst du einen 3D-Drucker und einen A4-Locher. Falls auch du dich an der Aktion der TU Graz beteiligen willst, melde dich einfach bei Lukas Kreilinger [2].

[1] https://www.tugraz.at/institute/iim/covid-19/
[2] lukas.kreilinger(at)tugraz.at

Sitzungen

18.02.2020 03:09:27

Ab sofort finden alle zwei Wochen Sitzungen im PhiLab statt: Immer Montags ab 18:00 in geraden Wochen (KW 8, KW 10 etc.) Dort besprechen wir Projekte, neue Ideen, Anschaffungen und vieles mehr.
Wenn du Interesse an aktiver Mitarbeit hast, schau einfach vorbei. Zum Stand des Schreibens wird die nächste Sitzung am 2. März 2020 stattfinden.